www. Pottiga .de
     Informationen von und über Pottiga in Thüringen
Impressum

Heute in der Ostthüringer Zeitung

Regionalnachrichten und internationale Meldungen aus der Ostthüringer Zeitung.
Täglich aktuell auf pottiga.de.

Regionales (Bad Lobenstein und Umgebung)



Überregionales

Kleinkrieg im Thüringer Landtag vom 23. Februar 2018 - 05:30 Uhr
Rot-Rot-Grün streitet über den Thüringer Landtagspräsidenten mit der CDU. Wahrscheinlich geht es bald vor Gericht.
Innenminister kündigt Welle von Gemeinde-Fusionen in Thüringen an vom 23. Februar 2018 - 04:01 Uhr
Knapp 60 Gemeinden stehen im ersten Neugliederungsgesetz, das der Landtag gestern diskutierte. Innenminister Georg Maier (SPD) sagt, das zweite sei schon in Arbeit und werde eine Welle auslösen.
Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts fordert von Politik rechtssichere Gesetze vom 23. Februar 2018 - 03:24 Uhr
Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt, Ingrid Schmidt, findet deutliche Worte in Richtung Berlin. Vor allem das Recht bei Massenentlassungen sei inzwischen wegen verschiedener Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes ?an den Rande seiner Handhabbarkeit? gelangt .
Heimatcheck: CDU-Politiker Vogel fordert ?Mehr Anreize für Handwerker und Mittelständler? vom 23. Februar 2018 - 00:54 Uhr
Heute: Volkmar Vogel (CDU). Der Politiker zog für den Wahlkreises Greiz ? Altenburger Land in den Bundestag ein.
Parlament in Den Haag erkennt Völkermord an Armeniern an vom 22. Februar 2018 - 23:53 Uhr
Den Haag/Istanbul (dpa) - Das niederländische Parlament hat den im Osmanischen Reich an Armeniern begangenen Massenmord als Völkermord anerkannt. Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Abgeordneten einem entsprechenden Antrag zu.
Entscheidung über Diesel-Fahrverbote vertagt vom 22. Februar 2018 - 20:41 Uhr
Leipzig (dpa) - Millionen Dieselfahrer und Bürger in Städten mit zu schmutziger Luft müssen weiter warten: Das Bundesverwaltungsgericht will erst am kommenden Dienstag (27. Februar) über Fahrverbote als mögliche Instrumente gegen zu viele gesundheitsschädliche Abgase urteilen.
Thüringer Polizisten sollen mit Smartphones und Tablets ausgestattet werden vom 22. Februar 2018 - 20:37 Uhr
Die Polizei habe mit Blick auf die Digitalisierung noch großen Nachholbedarf.
Amnesty warnt vor der «Dämonisierung» von Minderheiten vom 22. Februar 2018 - 18:09 Uhr
Berlin (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International macht die hasserfüllte Rhetorik führender Politiker für die zunehmende Diskriminierung von Minderheiten weltweit verantwortlich.
Kremlkritiker Nawalny vorübergehend in Moskau festgenommen vom 22. Februar 2018 - 18:05 Uhr
Moskau (dpa) - Der Kremlkritiker Alexej Nawalny ist rund drei Wochen vor der Präsidentenwahl vorübergehend in Moskau festgenommen worden. Ein Polizist habe ihn nach dem Verlassen einer Zahnarztpraxis mitgenommen, twitterte der russische Oppositionelle.
Verhältnis zu Pegida sorgt in der AfD für Zündstoff vom 22. Februar 2018 - 17:41 Uhr
Berlin/Dresden (dpa) - Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hält es mit Blick auf die Landtagswahl in Sachsen im kommenden Jahr für sinnvoll, über eine Zusammenarbeit mit Pegida neu nachzudenken.
Merkel will EU-Gelder an Flüchtlingsaufnahme knüpfen vom 22. Februar 2018 - 17:27 Uhr
Berlin/Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Verteilung von Geldern in der Europäischen Union an neue Bedingungen knüpfen.
Rüstungsexporte in Milliardenhöhe an Jemen-Kriegsallianz vom 22. Februar 2018 - 17:07 Uhr
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr Rüstungsexporte für rund 1,3 Milliarden Euro an die am Jemen-Krieg beteiligten Länder genehmigt.
Essener Tafel nimmt nur noch Deutsche auf vom 22. Februar 2018 - 15:34 Uhr
Essen (dpa) - Die Essener Tafel nimmt vorerst nur noch Bedürftige mit deutschem Pass neu in ihre Kartei auf. Grund sei, dass der Anteil der Migranten zuletzt auf drei Viertel gestiegen sei, sagte der Vereinsvorsitzende Jörg Sartor.
Attacke im Auftrag des IS? BGH prüft Urteil im Fall Safia S. vom 22. Februar 2018 - 15:13 Uhr
Karlsruhe (dpa) - Vor zwei Jahren sorgte die Messerattacke der jugendlichen IS-Sympathisantin Safia S. auf einen Polizisten in Hannover für Entsetzen - nun überprüft der Bundesgerichtshof (BGH) den Fall. Das Mädchen hat gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle Revision eingelegt.
Merkel verurteilt «Massaker» in syrischem Ost-Ghuta vom 22. Februar 2018 - 15:11 Uhr
Damaskus/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Angriffe auf das syrische Rebellengebiet Ost-Ghuta als «Massaker» verurteilt und für mehr Engagement der EU in der Krise plädiert.
EuGH: Schwangere sind nicht vor Massenentlassungen sicher vom 22. Februar 2018 - 14:10 Uhr
Luxemburg/Berlin (dpa) - Schwangere Frauen sind nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes nicht uneingeschränkt vor einer Kündigung sicher.
Gebietsreform: Gehlberg und Schmiedefeld stehen vor der Eingemeindung nach Suhl vom 22. Februar 2018 - 11:21 Uhr
Suhls Oberbürgermeister Jens Triebel möchte ?Starke Stadt am Rennsteig? mit Gehlberg, Schmiedefeld, Oberhof und Suhl bilden.
Greiz: Linken-Stadtverband fordert Ausschluss von Köckert vom 22. Februar 2018 - 09:37 Uhr
Die angestrebte Bürgermeisterkandidatur von David Köckert sorgt weiter für Gegenwind
Trump offen für Waffen in Schulen vom 22. Februar 2018 - 08:59 Uhr
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist offen für die Idee, bewaffneten Überfällen auf Schulen mit mehr Waffen in Schulen zu begegnen. «Wir werden uns das sehr genau ansehen», sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) im Weißen Haus. Man könne zum Beispiel Lehrer bewaffnen oder Waffen in Safes deponieren.
Scharping: Neuwahl wäre «lebensgefährliches Risiko für SPD» vom 22. Februar 2018 - 08:26 Uhr
Koblenz (dpa) - Der frühere SPD-Bundesvorsitzende Rudolf Scharping hat bei den Parteimitgliedern für eine neue Koalition mit der Union geworben. Eine Neuwahl wäre «ein lebensgefährliches Risiko für die SPD» und «schlecht für Deutschland».
Quelle:OTZ.de

Termine

Wahl zum Landrat des Saale-Orla-Kreises Sonntag, 14. Januar 2018
Wahlraum: Gemeindeamt Pottiga 08.00 - 18:00 Uhr

Knobelaufgabe

mvpickl.jpg

Wer schafft es noch?


Letzte Änderung: Samstag, 09. Dezember 2006