www. Pottiga .de
     Informationen von und über Pottiga in Thüringen
Impressum

Heute in der Ostthüringer Zeitung

Regionalnachrichten und internationale Meldungen aus der Ostthüringer Zeitung.
Täglich aktuell auf pottiga.de.

Regionales (Bad Lobenstein und Umgebung)

Zwei Ehrenamtler aus dem Oberland in Erfurt geehrt vom 24. November 2017 - 16:53 Uhr
CDU-Fraktion würdigt das Engagement von Hannes Leiteritz aus Schleiz und Manfred Jahn aus Neundorf bei Bad Lobenstein.
Mufflon am Jagdschloss in Saaldorf gerissen vom 24. November 2017 - 16:13 Uhr
Behörden prüfen, ob der Wolf in Saaldorf am Werk gewesen ist. Spaziergängerin will vier Wölfe gesehen haben.
Saale-Orla-Kreis bekommt fast 1,5 Millionen Euro mehr vom 24. November 2017 - 10:49 Uhr
Landtagsmitglied Ralf Kalich (Linke) spricht von Planungssicherheit für den Landkreis für das kommende Jahr.
Delf-Sprachdiplome an Gymnasiasten in Schleiz übergeben vom 24. November 2017 - 03:18 Uhr
Externe Französisch-Prüfung in Jena mit Erfolg bestanden und jetzt auch zertifiziert. Pluspunkte bei Bewerbung um Studien- oder Arbeitsplatz.
Rathaus von Gefell ziert Sparkassen-Weihnachtstaler vom 24. November 2017 - 03:14 Uhr
Besagte Medaille wird nun schon seit 1991 herausgegeben, besteht auch dieses Jahr wieder aus Feinsilber und ist mit 400 Stück streng limitiert
Kleinere Wohnungen, bezahlbare Mieten bietet Wohnungsgesellschaft Schleiz vom 24. November 2017 - 03:00 Uhr
Schleizer Wohnungsgesellschaft lässt im Löhmaer Weg 1-3 nach einem Teilabbruch 13 neue Wohnungen entstehen
Dreitzscher Bauern trotzen Krisen vom 24. November 2017 - 02:58 Uhr
Agrargenossenschaft Dreitzsch bleibt ihren Betriebszweigen treu und hat mit ihrer Biogasanlage an der richtigen Stelle investiert
Peter Hagen ist gespannt, was die Gen-Untersuchung zum Ergebnis haben wird vom 24. November 2017 - 02:53 Uhr
Ist es sprichwörtlich natürlich oder nicht, wenn sich ein Wolf ein Mufflon schnappt? Diese Frage wird nun viele Gemüter bewegen.
Peter Cissek über Nachfrage nach Wohnraum in Schleiz vom 24. November 2017 - 02:51 Uhr
Zwei Firmen wollen in nächster Zeit bis zu 250 neue Arbeitsplätze in Schleiz schaffen. Doch bei nahezu Vollbeschäftigung im Oberland wird es schwierig, neue Mitarbeiter zu finden.
Sandra Hoffmann über die Herausforderungen in der Landwirtschaft vom 24. November 2017 - 02:40 Uhr
Eher skeptisch war Frank Salzmann vor fünf Jahren, als er von einem Unternehmen bezüglich des Baus einer Biogasanlage angesprochen wurde.


Überregionales

Juncker sieht Bewegung bei Brexit-Gesprächen vom 24. November 2017 - 16:53 Uhr
Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sieht Bewegung bei den bislang sehr zähen Brexit-Gesprächen mit Großbritannien. «In welche Richtung weiß ich nicht, aber ich hoffe, in die gute Richtung», sagte Juncker in Brüssel.
EU-Ostgipfel: Partner bekommen keine EU-Beitrittsperspektive vom 24. November 2017 - 15:46 Uhr
Brüssel (dpa) - Die EU will die Zusammenarbeit mit östlichen Partnerländern wie der Ukraine ausbauen, aber vorerst keine konkrete Perspektive auf einen Beitritt anbieten.
Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln vom 24. November 2017 - 14:32 Uhr
Harare (dpa) - Simbabwes neuer Präsident Emmerson Mnangagwa will die siechende Wirtschaft des Landes im südlichen Afrika wieder ankurbeln und damit die Armut bekämpfen. Es gehe darum, «die Wirtschaft wieder auf die Füße zu bekommen», sagte Mnangagwa nach dem Ablegen seines Amtseids in Harare.
SPD-Chef Schulz kündigt Mitgliederentscheid an vom 24. November 2017 - 14:32 Uhr
SPD-Chef Martin Schulz sagte am Freitag in Berlin, dass im Falle einer Regierungsbeteiligung der SPD die Mitglieder entscheiden sollen.
Mugabes Ex-Stellvertreter neuer Präsident von Simbabwe vom 24. November 2017 - 14:12 Uhr
Der 75-Jährige, der früher auch als Geheimdienst-Chef des Landes gearbeitet hatte, schwor, die Verfassung der früheren britischen Kolonie zu achten und die Rechte der 16 Millionen Einwohner von Simbabwe zu schützen.
Bauernhöfe müssen Düngemittel bilanzieren vom 24. November 2017 - 12:53 Uhr
Berlin (dpa) - Für besseren Schutz des Grundwassers müssen Agrarbetriebe künftig bilanzieren, wie viel Düngemittel sie einsetzen und etwa über Gülle wieder freisetzen. Der Bundesrat stimmte einer Verordnung zu, die noch von der alten Bundesregierung stammt.
Weil: SPD ist nicht Reservebank für Angela Merkel vom 24. November 2017 - 12:51 Uhr
Noch immer ist nicht klar, ob die SPD von ihrer Absage an eine Neuauflage einer großen Koalition abrückt.
SPD: Arbeiten konstruktiv an Ausweg aus Regierungskrise mit vom 24. November 2017 - 12:43 Uhr
Berlin (dpa) - Die SPD hat nach dem Gespräch von Parteichef Martin Schulz mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bereitschaft zur Lösung der Regierungskrise signalisiert.
Gedenken auf Kuba: Ein Jahr ohne Fidel Castro vom 24. November 2017 - 12:25 Uhr
Havanna (dpa) - Kein Denkmal erinnert an den berühmtesten Sohn Kubas. Keine Straße und kein Platz auf der sozialistischen Karibikinsel ist nach dem «Comandante en jefe» benannt. Er selbst hat es so verfügt.
Insa-Umfrage: FDP im Aufwind vom 24. November 2017 - 12:21 Uhr
Berlin (dpa) - Nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche haben Liberale, Sozialdemokraten, Grüne und Linke in einer Umfrage in der Wählergunst leicht zugelegt. Dagegen rutschten die Union und die AfD in der Umfrage des Insa-Institus im Auftrag des Magazins «Focus» leicht ab.
Saudischer Kronprinz: Irans oberster Führer «neuer Hitler» vom 24. November 2017 - 12:15 Uhr
Riad (dpa) - Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat Irans obersten Führer Ajatollah Ali Chamenei als «neuen Hitler des Nahen Ostens» bezeichnet.
CSU-Machtkampf zieht sich hin vom 24. November 2017 - 12:07 Uhr
München (dpa) - Der CSU-Machtkampf um die Führung der Partei und des Freistaats Bayern soll nun möglichst bis Anfang Dezember entschieden werden. CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer vertagte seine mit Spannung erwartete Aussage zu seiner persönlichen Zukunft am Donnerstagabend quasi in letzter Minute.
SPD diskutiert über mögliche Regierungsbeteiligung vom 24. November 2017 - 07:54 Uhr
Berlin (dpa) - Die SPD hat nach dem Treffen von Parteichef Martin Schulz mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Gesprächsbereitschaft zur Lösung der Regierungskrise unterstrichen.
Seehofer lässt seine politische Zukunft weiter offen vom 24. November 2017 - 07:31 Uhr
Die CSU hat die Entscheidung über ihre künftige Führung vertagt. Der Parteivorstand wolle sich erst am 4. Dezember mit dieser Frage befassen, sagte der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer am späten Donnerstagabend nach Sitzung...
Bildungsminister Helmut Holter: „Der Hort ist eine große Baustelle“ vom 24. November 2017 - 05:51 Uhr
Bildungsminister Helmut Holter über die Schwierigkeit, Erzieherinnen in Thüringen zu halten, betragsfreie Kitas und den Zeitverzug beim neuen Schulgesetz.
Viele Stellen noch nicht besetzt: AfD-Fraktion im großen Stil auf Mitarbeitersuche vom 24. November 2017 - 05:10 Uhr
Die AfD-Fraktion im Bundestag hat zwei Monate nach der Wahl immer noch viele Stellen nicht besetzt. Vor allem in den Bereichen Presse, Kommunikation und IT ist es für die rechtspopulistische Partei dem Vernehmen nach nicht leicht, eine ausreichende Zahl qualifizierter Mitarbeiter zu rekrutieren.
Polizei ermittelt, Politik streitet: Aktion gegen Höcke läuft weiter vom 24. November 2017 - 05:02 Uhr
Wegen der umstrittenen Protestaktion gegen den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke ermittelt inzwischen die Polizei.
Thüringer Landtagspräsident Carius über die Höcke-Protestaktion vom 24. November 2017 - 04:37 Uhr
Landtagspräsident Carius über die Aktion gegen AfD-Chef Björn Höcke und die Reaktionen einiger Abgeordneter darauf.
Rot-Rot-Grün lehnt Entlassung Lauingers ab vom 24. November 2017 - 02:39 Uhr
Die Opposition breitet noch einmal tatsächliche und angebliche Fehltritte des Justizministers im Landtag aus.
Maier wundert sich über Präsident Carius vom 24. November 2017 - 02:10 Uhr
Bis in den Thüringer Landtag hat es das selbst ernannte „Zentrum für politische Schönheit“ geschafft. Zum Sonderplenum, in dem eigentlich Justizminister Dieter Lauinger im Fokus stehen sollte, fordert Landtagspräsident Christian Carius (CDU) die Thüringer Landesregierung auf, dafür Sorge zu tragen, „dass die Überwachung sofort beendet und die erforderlichen Ermittlungen eingeleitet werden“.
Quelle:OTZ.de

Termine

-keine-

Knobelaufgabe

mvpickl.jpg

Wer schafft es noch?


Letzte Änderung: Samstag, 09. Dezember 2006