www. Pottiga .de
     Informationen von und über Pottiga in Thüringen
Impressum

www.pottiga.de wünscht

Frohe, friedvolle und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016

(24.12.2015)

Samstag 28. November

4. Pyramidenanschieben & Eröffnung des Infozentrums Markt 2

20151117-pyramidenanschieben.jpg

Bevor am Nachmittag des 28. November in gemütlicher Atmosphäre rund um die Weihnachtspyramide das nun schon traditionelle Pyramidenfest beginnt, sind bereits um 13 Uhr alle Einwohner und Gäste ins neue Infozentrum herzlich eingeladen. Nach dem Anschieben der Weihnachtspyramide gegen 15 Uhr hat sich auch wieder der Weihnachtsmann angekündigt, außerdem sind eine Modelleisenbahnanlage und später ein Märchenfilm im Gebäude zu sehen.

Programm als PDF-Dokument

(17.11.2015)

 

Kleine Gemeinschaftsübung am 16. Oktober durchgeführt

Feuerwehr Pottiga übt gemeinsam mit Birkenhügler Wehr

20151000_fw_uebung_1.jpg

20151000_fw_uebung_2.jpg

Als kürzlich die Sirene in Pottiga ertönte, war dies glücklicherweise kein Ernstfall, sondern lediglich die Alarmierung zu einer Übung in unseren Nachbarort.  Hierbei galt es zunächst eine Wasserversorgung vom Dorfteich zum Tanker der Birkenhügler Kameraden aufzubauen damit diese mit dem Erstangriff auf den brennenden Jugendclub beginnen konnten. Die fünf vermissten Jugendlichen, gestellt von der Jugendfeuerwehr, wurden schließlich durch die Atemschutzgeräteträger beider Feuerwehren gerettet.

(28.10.2015)

 

Das war das Pottcher Marktfest 2015

Auch in diesem Jahr haben sich trotz wechselhaftem Wetter am Sonntag zahlreiche Besucher auf den Weg in unsere Gemeinde gemacht. Stellvertretend für alle Mitwirkenden sagt Pottiga.de herzlichen Dank allen treuen Gästen aber auch jenen die zum ersten Mal das Marktfest besucht haben.

(27.09.2015)

 

Bald gehts wieder los...

Das Pottigaer Marktfest 2015  - 19. & 20. September

Samstag
Kinderfest & Partyspaß mit Live-Musik und Tanz zum 6. Marktabend mit  "Didi-Play"

Sonntag
"159. Pottigaer Jahrmarkt" mit vielen Händlern aus Nah und Fern, ganztägige musik. Unterhaltung

20150824_marktfest.jpg

Es ist das nunmehr "159. Pottcher Marktfest" welches in diesem Jahr  ganz traditionell gefeiert wird. Dazu gehören wieder u. a. die "Röhrnkoung", die Gulaschkanone jede Menge Blasmusik und vieles mehr. Der große Jahrmarkt am Sonntag wird wieder ein Erlebnis für jung und Alt werden und somit seinem guten Ruf in der Region abermals Rechnung tragen.

Hier das offizielle Marktfestplakat als PDF-Dokument

(24.08.2015)

 

Es ist wieder einmal soweit: Der Heimatverein lädt zum

5. Pottigaer Teichfest am 20. Juni

20150613_teichfest.jpg

Es ist das mittlerweile 5. Teichfest, welches der Heimatverein Pottiga in diesem Jahr an den Stauteichen veranstaltet. Das beliebte Sommerfest   wird traditionell mit Böllerschüssen eröffnet,  später sorgen wieder ein gemütliches Lagerfeuer und die beleuchtete Teichanlage für stimmungsvolle Atmosphäre. Auch an die Kinder ist mit Trampolin und Torwand gedacht.

Erstmals wird es 2015 leckeren Fisch vom Holzkohlegrill geben!

Hier die Einladung als PDF-Dokument

(13.06.2015)

 

Erstmals Qualifikation zum Kreisausscheid in Kleindembach

Feuerwehr Pottiga erreicht 2. Platz beim KBM-Ausscheid in Birkenhügel

20150610_feuerwehrausscheid.jpg

Etwas überraschend, aber dafür um so erfreulicher, erreichte die Mannschaft der FFw Pottiga einen fantastischen 2. Platz zum Ausscheid am 30. Mai im Rahmen des Birkenhügler Dorffestes. Damit konnte sich die Wehr erstmals für den Kreisausscheid am 6. Juni in Kleindembach qualifizieren. Auch dort schlugen sich die Pottigaer wacker, unterstützt durch Blankenberger Kameraden, mit einer neuen Bestzeit von 42,03 sek und landeten somit auf einem guten 16. Platz von ingesamt 24 teilnehmenden Mannschaften.

(08.06.2015)

 

Deutsch-Tschechisches Infozentrum offiziell eingeweiht

Am Freitag den 22.05.2015 wurde das umgebaute Gasthaus auf dem Markt unter Anwesenheit einer Vielzahl geladenen Gäste seiner Bestimmung übergeben. Nach Abschluss aller Restarbeiten soll dann auch eine Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit stattfinden, war aus dem Bürgermeisteramt zu erfahren.

Hier der Artikel aus der Ostthüringer Zeitung

(23.05.2015)

 

Kinderfest auf dem Spielplatz am 30. Mai

20150523_kinderfest.jpg

Auch in diesem Jahr können sich alle großen und kleinen Kinder der Gemeinde sowie den umliegenden Ortschaften auf ein tolles Kinderfest auf dem Spielplatz am Hirtenwieschen freuen. Zahlreiche Attraktionen warten auf die kleinen Gäste u. a. haben sich auch wieder ein Zauberer und der Pferdehof angekündigt .

Hier die Einladung als PDF-Dokument

(23.05.2015)

 

Maibaumsetzen am 30. April 2015

gemütliches Beisammensein bei Lagerfeuer, Fackel- und Lampionumzug sowie Knüppelkuchen


20150426_maibaum.jpg

Traditionell lädt auch in diesem Jahr wieder die Freiwillige Feuerwehr ab 18:30 Uhr auf den Marktplatz zum Maibaumsetzen. Anschließend geht es am Gerätehaus bei einem kleinen Maifeuer gemütlich zu. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt, und die Kinder können sich auf den  Fackel- und Lampionumzug mit anschließendem Knüppelkuchenbacken freuen.

Hier die Einladung als PDF-Dokument.

Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Pottiga freuen sich auf die Besucher.

(26.04.2015)

 

Baumfällarbeiten am Hirtenwieschen

20150301_baumfaellung_spielplatz.jpg

In den letzten Wochen wurden am Hirtenwieschen gleich neben dem Kinderspielplatz einige Bäume gefällt,welche eine Gefahr für die dort spielenden Kinder darstellten. Nun ist wieder bedenkenloses Spielvergnügen angesagt, ohne dass mit herabfallenden Ästen zu rechnen ist. Die beseitigen Bäume wurden durch die Gemeindearbeiter abtransportiert.

(02.03.2015)

 

 

Heimatverein Pottiga lädt wieder zu gemütlicher Veranstaltung an die Stauteiche

Weihnachtsbaumverbrennen am 17. Januar

20150107_wbv_bild.jpg

Es ist nunmehr das 4. Weihnachtsbaumverbrennen zu dem wieder Pottcher und Gäste recht herzlich eingeladen sind, um ein paar gesellige Stunden unter Freunden, Nachbarn und Bekannten zu verbringen. Im vergangenen Jahr wurden wieder über 70 abgeschmückte Weihnachtsbäume bereitgestellt.

Hier das Einladungsschreiben als PDF

Die Weihnachtsbäume werden wieder am Vormittag des 17. Januar eingesammelt.

(07.01.2015)

Zu den älteren Beiträgen der Startseite

Knobelaufgabe

mvpickl.jpg

Wer schafft es noch?


Letzte Änderung: Dienstag, 12. Januar 2016